183.167 VU Theorie und Praxis der Gruppenarbeit - Vorlesung
Ziel und Inhalt der Lehrveranstaltung
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist einen Einblick in innovative Gruppenprozesse zu erhalten. Auf theoretischer Grundlage des Innovationsmanagements und der Improvisationsforschung werden individuelle und kollektive Prozesse der Ideation diskutiert und in Teamarbeiten durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten und es besteht Anwesenheitspflicht. Die Blocktage werden an drei Tagen durchgeführt. Am ersten Blocktag werden theoretische Grundlagen für innovative Kooperationen vorgestellt und sowohl individuell als auch in selbstorganisierten Teams trainiert und reflektiert. Am zweiten Blocktag wird in den Teams eine Innovation entwickelt, die realistisch umgesetzt werden könnte und in einer crowdfunding Plattform vorgestellt wird. Bis zum dritten Blocktag wird diese Innovation ausgearbeitet und präsentiert.
Überblick der Termine
Einheit |
Datum |
Uhrzeit |
Ort |
Inhalt |
VU1 |
14.03.2013 |
11:00-18:00 |
Theresianumgasse HS2 |
Einführung, Kreativitätstechniken, Gruppenübungen |
VU2 |
08.04.2013 |
10:00-18:00 |
Theresianumgasse HS2 |
Gruppenübungen, Auswahl von Ideen, Projektplanung |
VU3 |
21.06.2013 |
12:00-18:00 |
Theresianumgasse HS2 |
Endpräsentation, Diskussion |
Ablauf der Präsenzveranstaltungen
Die Lehrveranstaltung wird geblockt abgehalten und es besteht Anwesenheitspflicht. Die Blocktage werden an drei Tagen durchgeführt. Am ersten Blocktag werden theoretische Grundlagen für innovative Kooperationen vorgestellt und sowohl individuell als auch in selbstorganisierten Teams trainiert und reflektiert. Am zweiten Blocktag wird in den Teams eine Innovation entwickelt, die realistisch umgesetzt werden könnte. Bis zum dritten Blocktag wird diese Innovation ausgearbeitet und präsentiert.
Anmeldung zur Lehrveranstaltung
Anmeldung über TISS
Vorbereitung
Zur Vorbereitung überlegen Sie sich bitte folgende drei Punkte, da sie am ersten Blocktag diskutiert werden:
1) Wie finden Sie persönlich neue Ideen? (Wie bereiten Sie sich vor? Welches Umfeld benötigen Sie? Wie handeln Sie dabei konkret?)
2) Was hindert Sie daran kreativ zu sein? (Was sind die typischen Probleme? Was stört Sie bei Ideenfindungen? Wie schaffen Sie es unkreativ zu sein?)
3) Suchen Sie nach einer Kreativitätstechnik, die Sie bisher noch nicht gekannt haben.
Beurteilung und Prüfung
Bei den Präsenzveranstaltungen besteht Anwesenheitspflicht. Wenn jemand aufgrund schwerwiegender Gründe abwesend ist, muss vor der Veranstaltung per E-Mail eine begründete Entschuldigung an die LVA-Leitung gesedet werden und es wird eine Ersatzarbeit über den versäumten Inhalt verfasst (maximale Abwesenheitszeit von einem halben Blocktag = 4 Stunden)
Die Note ergibt sich aus der Mitarbeit während den Präsenzveranstaltungen, den schriftlichen Abgaben und den Präsentationen.
Notenschema
Prozent |
Note |
91-100 |
Sehr gut |
81-90 |
Gut |
66-80 |
Befriedigend |
51-65 |
Genügend |
< 51 |
Nicht genügend |
Weitere Literatur und Links
- www.artsci.wustl.edu/~ksawyer/ (Unter publications sind mehrere Artikel von Keith Sawyer online)
- Teamkreativität. Innovation durch Improvisation (Zusammenfassung des Seminars in 2012, Lukas Zenk). www.academia.edu/2397866/Team-Kreativitat_Innovation_durch_Improvisation
Betreuung
Bei Fragen wenden Sie sich bitte vorerst an KollegInnen bzw. posten Sie im TISS, ansonsten schreiben Sie der LVA-Leitung.



